Alters- und Ehrenabteilung

Die Feuerwehr ist nicht nur für ihren unermüdlichen Einsatz in Notfällen bekannt, sondern auch für ihre starke Gemeinschaft und den Zusammenhalt unter den Mitgliedern. Neben den aktiven Einsatzkräften gibt es innerhalb der Feuerwehr auch eine Gruppe, die aufgrund ihres Alters nicht mehr aktiv am Einsatzgeschehen teilnimmt, jedoch weiterhin einen wertvollen Beitrag leistet. Die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr ist ein bedeutender Bestandteil der Feuerwehrfamilie.

Gesellschaftliches Engagement: Die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr engagiert sich nicht nur intern, sondern auch in der Gemeinschaft. Sie sind bei öffentlichen Veranstaltungen, wie beispielsweise Feuerwehrfesten oder Jubiläen, präsent und helfen, wo es benötigt ist. Ihre Präsenz und Unterstützung sind für die Feuerwehr von unschätzbarem Wert.

Die Alters- und Ehrenabteilung ist auch eine wichtige Säule für die Pflege der Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr. Sie treffen sich einmal im Monat zu einem gemütlichen Abendessen, um weiterhin den Kontakt untereinander aufrechtzuerhalten und ihre Verbundenheit zur Feuerwehrgemeinschaft zu stärken.

Respekt und Anerkennung: Die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung haben aufgrund ihres Einsatzes und ihrer Verdienste um die Feuerwehr einen besonderen Status inne. Ihr Beitrag wird von der Feuerwehrführung und den aktiven Einsatzkräften hoch geschätzt und respektiert. Oftmals werden ihnen bei besonderen Anlässen Ehrungen und Auszeichnungen verliehen, um ihre Leistungen angemessen zu würdigen. Diese Anerkennung ist Ausdruck der Dankbarkeit und des Respekts für ihre langjährige Tätigkeit und ihren Beitrag zur Sicherheit der Gemeinschaft.