Komm ins Team

Hallo, Gude, Servus & Moin!

Schön, dass du Dich über den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Schierstein informieren willst!

Schon gewusst? Nur 4% der Feuerwehren in Deutschland sind Berufsfeuerwehren. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass der überwiegende Teil der Feuerwehren im Land Freiwillige Feuerwehren sind. Im Namen versteckt sich schon der Knackpunkt: Freiwillig! Die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen machen dies in ihrer Freizeit.

Die Freiwillige Feuerwehr ist also darauf angewiesen, dass sich jede Bürgerin und jeder Bürger einbringt! Ständig sind wir auf der Suche nach neuen motivierten Mitgliedern. Sei auch DU dabei!

Wie werde ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schierstein?

Übungsdienste

Komm einfach vorbei!
Bei Deinen ersten Diensten hast du die Möglichkeit uns ganz unverbindlich und locker kennenzulernen. Du bekommst ein erfahrenes Feuerwehrmitglied als Patin bzw. Pate. Er oder Sie zeigt dir alles. So hast du immer einen festen Ansprechpartner – dein erster Teambuddy! Wir treffen uns alle 2 Wochen immer Freitags um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus! Schicke uns am besten eine Email und wir nennen Dir den nächsten Übungsdienst-Termin.

Eintritt in die Feuerwehr

Die Schnupperübungsdienste haben Dir gut gefallen? Jetzt folgt – wie immer – der formale Teil. Der Eintritt in die Feuerwehr! Willkommen in der Freiwilligen Feuerwehr Schierstein.

Einkleidung

Nach den Formalitäten kommen wir direkt wieder zu den spannenden Sachen. Du erhältst deine Einsatzkleidung! Und um alles sicher zu verstauen, bekommst du einen Spind in unseren Reihen! Die hübsche Ausgehuniform bekommst Du natürlich auch.

Grundlehrgang

Jetzt beginnt der Ernst des Feuerwehrlebens – dein erster Lehrgang steht an! Mit weiteren Feuerwehrneulingen drückst Du die Schulbank. Schläuche ausrollen, Verkehr absichern oder Leitersteigen – was wird deine Lieblingsaufgabe? Nach dem Bestehen des Lehrgangs erhältst du Deinen Funkmeldeempfänger und darfst ab sofort mit auf Einsätze fahren!

Erste Einsätze

Die ersten Einsätze sind mit unter immer aufregend und spannend. Du wirst langsam an das Einsatzgeschehen herangeführt. Du hast immer erfahrene Teammitglieder in deiner Nähe! Zur Wahrheit gehört auch, dass nicht alle Einsätze schön ausgehen, aber in unserem starken Team ist niemand alleine! Du kannst immer auf Dein Team zählen.

Weiterführende Lehrgänge

Nach dem Grundlehrgang folgt der Lehrgang „Sprechfunk“. Hier erhältst Du die Berechtigung, im Behördenfunk zu sprechen. Danach geht es zum Beispiel weiter zum Atemschutzgeräteträgerlehrgang. So wächst Du bei uns stetig an deinen Aufgaben und wirst kontinuierlich gefördert.

Weitere Aufgaben

Kurze Zeit nach Deinem Eintritt bist Du unverzichtbarer Teil unseres Teams. Da die Feuerwehr ein extrem umfangreiches Aufgabengebiet bedient, gibt es für alle immer genug Aufgaben. Jugendarbeit, Wartung der Technik oder den sonstigen Abteilungen? Du wirst auch schnell Deine Aufgabe finden – versprochen!

Eine lebenslange Verbindung

Es ist eher die Regel, dass die Kameraden der Frewilligen Feuerwehr Schierstein Ihr Leben lang Mitglied bleiben. Du passt zu uns!