Datum: 28. September 2024 um 14:38 Uhr
Einsatzort: Wiesbaden
Einheiten und Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am gestrigen Samstag war unsere Wehr sehr gefordert. Wir wurden zu insgesamt 3 Einsätzen von der Leitstelle alarmiert. Hier ein kleiner Überblick zu den Einsätzen:
Einsatz 1 / H Fluss Y
Es wurde ein verunglückter Kanufahrer auf dem Rhein höhe Hafeneinfahrt gemeldet. Eine groß angelegte Suche mit Booten, Hubschraubern und von Land mit Beobachtungsposten wurde gestartet. Letzteres besetzten wir und sondierten den Rhein via Fernglas. Der Kanufahrer wurde nach einiger Zeit sicher und unverletzt im Schiersteiner Hafen angetroffen.
Einsatz 2 / F 1
Beim 2. Einsatz am heutigen Tage ging es auf den Freudenberg. Da die Kräfte der Berufsfeuerwehr bereits im Einsatz in der Wilhelmstrasse waren, fuhren wir die Einsatzstelle alleine an. Vor Ort brannte ein Laubhaufen, dieser wurde durch uns abgelöscht.
Einsatz 3 / F 2
Ein piepender Heimrauchmelder mit Brandgeruch wurde im alten Ortskern gemeldet. Auch hier konnten wir schnell ausrücken. Vor Ort führte der Gruppenführer eine Lageerkundung durch und bestätigte das Meldebild. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz verschaffte sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung. Es konnte eine Rauchentwicklung in der Wohnung festgestellt werden. Diese wurde durch angebrannte Speisen ausgelöst.
Wir möchten in diesem Zuge darauf hinweisen, dass bereits bei Verlassen einer Räumlichkeit ein Herd, Kerzen und Hitzequellen abgeschaltet werden sollen. Dies beugt einer Brandentstehung vor.
Wenn auch Sie Interesse an der Feuerwehr haben, schreiben Sie uns gerne!