Sportboot mit Ruderausfall

Datum: 16. September 2023 um 18:10 Uhr
Einsatzart: H Schiff
Einsatzort: Rhein bei Wiesbaden

Am Abend erreichte ein Notruf die Leitfunkstelle Wiesbaden. Ein Sportboot mit Ruderausfall lief mit Wasser voll. Umgehend setzten sich Kräfte von der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Kostheim und der Freiwilligen Feuerwehr Schierstein in Bewegung. An der gemeldeten Stelle auf dem Rhein, konnte aber kein Boot festgestellt werden. Nach kurzer Erkundung stand fest, dass sich das Boot mit Unterstützung eines weiteren Sportbootes bereits im Hafen befand und bereits seinen Schiffslift (Steeg der das Boot aus dem Wasser hebt) anlief. Gemeinsam mit dem Einsatzleitdienst wurde das Boot nochmals angefahren um sicher zu gehen, dass hier keine Gefahr mehr vorhanden war. Die Bootsführer handelten hier sehr vorbildlich, sodass wir nicht mehr tätig werden mussten.