Brand in Heizungsanlage

Datum: 10. November 2023 um 23:02 Uhr
Einsatzart: F2
Einsatzort: Schierstein

Am späten Freitag Abend wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Wiesbaden zu einem gemeldeten Feuer alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, war das Feuer schnell erkennbar. Es brannte aus einem Schornstein einer Heizungsanlage, die die ganze Wohnsiedlung versorgt.

Nach Erkundung durch unseren Einheitsführer und einem Verantwortlichen der Anlage, konnte die Tür zum Heizungsraum direkt aufgeschlossen und schnell ermittelt werden, wo das Problem lag. Ein Trupp unserer FF stieß unter Atemschutz vor und betätigte den Notausschalter für die Anlage. Ein zweiter Trupp, der ebenfalls durch uns gestellt wurde, rüstete sich ebenfalls mit schwerem Atemschutz aus und stellte den Sicherheitstrupp.

Nach einer Kontrolle und einer Belüftung der Anlage, sowie des gesamten Raumes, war der Einsatz für uns beendet.