Hochwassereinsatz

Einsatzort: Schierstein, Lindenbach
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Am Mittwoch den 13.12. wurde unser Wehrführer um 13 Uhr zur Berufsfeuerwehr beordert. Es gab eine Sitzung bezüglich des kommenden Hochwassers. Da der Rheinpegel auf ein 2-jähriges Hochwasser steigen sollte, bekamen wir den Auftrag die Pumpen in Betrieb zu nehmen und die Schieber zum Hafen zu schließen. Um 15 Uhr wurden dann die restlichen Kräfte via Alarmpager und Handy alarmiert. Es wurden im Anschluss, mit Unterstützung der Berufsfeuerwehr, die Pumpen in den Lindenbach eingebaut und der Schieber zum Hafen geschlossen, sodass die Pumpen den Lindenbach mit Druck in den Hafen pumpen. Wer es nicht wusste, die beiden Pumpen haben eine Gesamtleistung von 18.000 Litern die Minute. Die Pumpen müssen regelmäßig auf ihre Funktion getestet werden, sodass ein Dienstplan erstellt wurde. Insgesamt 116 Stunden wurden während dieses Einsatzes geleistet, der vom 13.12. 13 Uhr bis 19.12. 18 Uhr andauerte. Dies setzt sich zusammen aus der Kontrolle, dem Einbau und des Öffnen des Schiebers.

Wir danken allen Kameraden dafür ihre Freizeit für die Bürger und Bürgerinnen von Schierstein zu opfern.

Tags :