Gemeinschaftsübung Waldbrand

Fortbildung

Am Pfingstsonntag fand in Wiesbaden Frauenstein eine gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehr Frauenstein, Freiwilligen Feuerwehr Dotzheim und Freiwilligen Feuerwehr Schierstein, sowie die Berufsfeuerwehr Wiesbaden unter Leitung der FF-Frauenstein statt.

Angenommene Lage war ein größerer Waldbrand, im Gebiet der Georgenborner Strasse.

Die FF-Frauenstein, mit einem LF 10 und dem GW-L, war die erst eintreffende Wehr. Nach kurzer Erkundung der Lage, rückten weitere Einheiten nach; das LF 16 der FF-Dotzheim und das LF 20 der FF-Schierstein. Um eine dauerhafte Löschwasserversorgung in diesem Einsatz gewährleisten zu können, kam noch das TSF-W der FF-Schierstein und der AB Löschwasser der BF-Wiesbaden zum Einsatz.

Es wurde schnell ein Löschwasserbehälter aufgebaut, der als Wasserreserve genutzt werden konnte. Die Fahrzeuge der FF-Dotzheim, Schierstein und der BF richteten einen Pendelverkehr ein, um den Löschwasserbehälter dauerhaft mit Wasser zu versorgen. Nach zwei Stunden war für alle Beteiligten die Übung beendet und der angenommene Waldbrand gelöscht.

Wir sagen danke an die FF-Frauenstein, für die Organisation dieser gemeinschaftlichen Übung.

Für uns wird diese Art der Übungen immer wichtiger, da solche Einsätzen, aufgrund der immer längeren Trockenphasen, immer häufiger werden.

Hier finden Sie noch Informationen, wie der Waldbrandindex in Wiesbaden ist und welche Regeln gelten.

Fortbildung