Hydrantenkunde

,

Übungsdienste

Am vergangenen Freitag beübte unsere Jugendfeuerwehr Hydrantenkunde. Hierbei liefen die Jugendlichen unter Begleitung eines Ausbilders durch Schierstein, nahmen an verschiedenen Stellen einen Hydranten in Betrieb und bekamen hierzu Fragen gestellt.

Wussten Sie:

• Was ein Hydrantenschild ist?
  • Was auf einem Hydrantenschild steht?
  • Wie sieht ein Hydrantendeckel aus?
  • Ob parken auf einem Hydranten erlaubt ist?

Hier folgt die Antwort:
Ein Hydrantenschild ist ein weißes Schild mit roter Umrandung, mit einem H als Buchstabe (siehe Bild).

Auf dem Hydrantenschild steht das H für Hydrant und die 150 wie auf dem Bild für den Durchmesser der Zuleitung. Als Feuerwehr nehmen wir die Faustformel x10 um die Wasserlieferung pro Minute zu bestimmen. Heißt aus dem Hydranten kommen 1500 L/min.
Das T gibt die Abstände an, auf dem Bild also 1,5 Meter in meine Richtung und 5,4 Meter nach rechts. Dies erleichtert gerade im Herbst und Winter das Auffinden eines Hydranten.

Wie Sie auf den Bildern erkennen können, haben wir 2 Typen Hydrantendeckel in Schierstein. 1x oval mit Aufschrift Hydrant oder Feuerhahn (ist dann ein wirklich alter Deckel). Oder der rechteckige Deckel.

Parken auf Hydrantendeckeln ist nicht erlaubt ($12 StVO). Dies kann durch die Stadtpolizei geahndet werden. Auch wenn dies nicht regelmäßig gemacht wird, wollen wir Sie darauf sensibilisieren, dass uns erhebliche Zeit verloren geht, einen nächsten Hydranten zu suchen und in Betrieb zu nehmen. Achten Sie daher bitte immer darauf, dass der Hydrant in ihrer Nähe gut zugänglich ist. Gerne können Sie den Beitrag auch teilen, oder Ihre Bekannten und Nachbarn darauf hinweisen.

Wir möchten uns auf diesem Wege auch bei der netten Familie bedanken, die uns eine kleine Aufmerksamkeit zukommen gelassen hat. Es ist immer schön ein positives Feedback zu bekommen.

,

Übungsdienste