Wanderfalke 2023

Übungsdienste

Am vergangenen Samstag fand die KatS Übung Wiesbaden „Wanderfalke“ statt. Dabei ging es um die Verlegung der Einheiten und Züge des Katastrophenschutzes im Verband.

Das angenommene Schadenbild war ein Hochwasserereignis in Dietz (Rheinland-Pfalz). Die Kräfte wurden zunächst von ihren Sammelpunkten zum Bereitstellungsraum Jagdschloss Platte alarmiert. Vor Ort wurden die Einheiten von der IuK-Gruppe (Fachgruppe für die Information und Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Einsatzleitung bei größeren Einsatzlagen) in Verbänden nach Dietz entsandt.

Wir bildeten gemeinsam mit der FF Wiesbaden-Auringen, FF Wiesbaden-Frauenstein und FF Wiesbaden-Kostheim den 1. Katastrophenschutz-Löschzug der Stadt Wiesbaden. Dort bildete unser Gerätewagen Hochwasser die logistische Komponente. Aufgabe eines Katastrophenschutz-Löschzuges ist es, überörtlich bei Großschadenslagen zu unterstützen. Die ganze Übung war nach 8,5 Stunden beendet.

Übungsdienste